DFB-Pokal-Finale 2001

FC Schalke 04 gegen 1. FC Union Berlin 2:0 (0:0)

Naja es war ein Finale, in dem eigentlich vom Papier her alles für den dritten Pokalsieg der Schalker Knappen spricht. Union hat soeben den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft und stand schon vor Beginn des Spieles als UEFA-Cup Teilnehmer fest, da Schalke Vizemeister ist und somit in der champions-League startet. Die Stimmung war schon den ganzen Tag über sehr ausgelassen, woran auch die Unioner einen Bären-Anteil hatten. Es wurde die ganze Zeit gefeiert, was das Zeug hält. Wirklich eine Unvergleichliche Stimmung die in Berlin rund um die Gedächtniskirche vorzufinden war.

Nun zum Spiel: In der ersten Halbzeit war das Spiel in meinen Augen ziemlich ausgeglichen, aber die Tore fehlten auf beiden Seiten. Aber dennoch gab es einige "brenzliche" Situationen zu bewerkstelligen.
In der zweiten Halbzeit ging es dann los. Zweimal traf Jörg Böhme in die Maschen und wurde somit zum Match-Winner.

1:0 (53.)

2:0 (56. Foulelfmeter)